Jugendpreis der Zone 1,4 2023

Am 9.8. konnte der Landrat des Kreis Euskirchen, Herr Markus Ramers, die Lions-Urkunden unseres Jugendpreis 2023 überreichen.

Am 9.8. konnte der Landrat des Kreis Euskirchen, Herr Markus Ramers, die Lions-Urkunden unseres Jugendpreis 2023 überreichen. Das auswählende Komitee aus den Vizepräsidenten unserer sechs  Zonenclubs entschloss sich den Preis von 1500,00 Euro auf zwei Preisträger aufzuteilen.

Die Schülerschaft der Clara Fey Schule in Schleiden erhielt für ihr nachhaltiges Engagement in dem Projekt Tagwerk, an dem sie schon seit vielen Jahren teilnimmt, und in dem sie durch ehrenamtliche Tätigkeit an einem Schultag Gelder für Tagwerk und Misereor erarbeitet ein Preisgeld von 500,00 Euro.

Die Jugendgruppe GdG St. Barbara Mechernich erhielt den Preis von 1000,00 Euro  für ihr nachhaltiges Engagement mit Reparaturen von Fahrrädern und Abgabe an Bedürftige, ihre Baumpflanzungsaktionen und die Gestaltung von Gruppentreffen und Gottesdiensten zum Thema Nachhaltigkeit.

Die beiden Gruppen erhielten aus den Händen von Herrn Landrat Markus Ramers die Lions Urkunden für ihr Engagement im Beisein von einer Reihe von Lionsfreundinnen und Lionsfreunden unserer Zone im Kreishaus Euskirchen. Als Zonenchair konnte ich dabei meinen Dank aussprechen an meine Vorgängerin im Amt,  Frau Alexandra Dreiseidler, die den Jugendpreis jahrelang organisiert hat und auch in diesem Jahr die organisatorischen Grundlagen für die Ausschreibung des Preises schaffte.
Der „Vater des Jugendpreis“ zunächst im eigenen Club und später dann in der Zone Herr Prof. Koenen nahm auch an dee Preisverleihung teil.